Alle Jahre wieder öffnet sich unsere Schule im Januar für «Tage der Offenen Tür». Sie geben allen Interessierten direkt Gelegenheit, die Gebäude, Schulareale und Räumlichkeiten unserer drei Schulstandorte zu besichtigen und Einblick in den Unterricht zu nehmen.

Doch dieses Jahr war auch das anders: Infolge der Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie waren die «Offenen Türen» und die Schulbesuche nicht möglich.

Auf Vorschlag aus dem Kollegium haben wir einen video-kundigen Schüler unserer Integrativen Mittelschule (IMS) gebeten, die drei Schulstandorte und die IMS in Ittigen in einem Kurzfilm vorzustellen. Um den Unterricht nicht mit Filmaufnahmen zu stören, hat er in Bern und Langnau im März 2021 an Frei- und Ferientagen gefilmt. Aus der Schule in Ittigen, wo gemäss Auftrag der Schwerpunkt des Videos gelegt werden sollte, hat Jannis Newiadomsky aber auch Sequenzen aus Unterrichtssituationen erfasst, ins Video integriert und mit Musik aus einem schuleigenen Chorkonzert unterlegt.

Herzlichen Dank, Jannis Newiadomsky, für die aufwändige und gelungene Produktion!

→ Video – «eine Schule – drei Standorte»

Das Video kann auch in hoher Qualität angesehen werden (hohe Bandbreite ihrer Internetanbindung notwendig): Video in sehr hoher Qualität ansehen