(Bildquelle: Federazione delle scuole Steiner-Waldorf in Italia)

Hilfe für Waldorf-Einrichtungen und Kinder aus der Ukraine

In enger Zusammenarbeit mit dem Verein Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners (www.freunde-waldorf.de) ruft die Arbeitsgemeinschaft der Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz und Liechtenstein ARGE (www.steinerschule.ch) zur Hilfe für die traumatisierten und verängstigten flüchtenden Familien wie auch für diejenigen, die in der Ukraine bleiben möchten, auf. Konkret werden notfallpädagogische Einsätze zunächst an den Grenzübergängen vorbereitet, um dort ankommende Menschen aufzufangen und weitere Schritte zu koordinieren. Im weiteren Verlauf wird es nach Möglichkeit auch Einsätze in der Ukraine selbst geben. Dafür wie auch für die Vermittlung von Unterkünften und Schulplätzen wurde eine Vermittlungsstelle eingerichtet:

Ukraine-Hotline-Schweiz | +41 77 498 27 33
Die Hotline ist telefonisch täglich von 9–21 Uhr erreichbar; ausserhalb dieser Zeiten über die Messengerdienste Telegram, Viber, WhatsApp und Signal.

Finanzielle Unterstützung

Über die Nothilfe hinaus engagiert sich die Arbeitsgemeinschaft längerfristig. Durch finanzielle Unterstützung soll es Waldorfschulen, Waldorf‌kindergärten und heilpädagogischen Einrichtungen ermöglicht werden, ihren Pädagoginnen und Pädagogen weiterhin (oder wieder) Gehälter auszuzahlen. Auch für die Instandhaltung der Schulgebäude, für Heizkosten, nötige Reparaturen und den Wiederaufbau sollen Mittel zur Verfügung gestellt werden.

Fragen zu dieser Hilfsaktion richten Sie bitte an : ukraine@steinerschule.ch
Rudolf Steiner Schulen Schweiz