Offen & kollegial geleitet

Eine Schule, drei Standorte - alle mit eigenem Gepräge

Die Rudolf Steiner Schule Bern Ittigen Langnau hat drei Standorte mit unterschiedlichem Angebot. Sie steht grundsätzlich Kindern und Jugendlichen aus allen Bevölkerungsschichten offen. Zurzeit werden rund 720 Schülerinnen und Schüler im Alter von 4 bis 20 Jahren unterrichtet, vom Kindergarten der Elementarstufe bis zur Integrativen Mittelschule IMS. Für jüngere Kinder, zum  Teil schon ab 3 Jahren, gibt es Spielgruppen-Angebote.

Die Schule wurde 1946 in Bern gegründet. Sie hat sich 1978 in Ittigen erweitert und 2009 mit der seit 1984 bestehenden Rudolf Steiner Schule in Langnau zusammengeschlossen. Sie ist privatrechtlich als Verein organisiert und wird als selbstverwalteter Betrieb geführt – gemeinsam von Lehrpersonen und Eltern. Es besteht ein Leistungsvertrag mit dem Kanton Bern, und die Schule ist im offiziellen Privatschulregister der Schweiz eingetragen. Gearbeitet wird mit dem zertifizierten Qualitätsverfahren „Wege zur Qualität“.


SCHULVEREIN

Getragen von Lehrpersonen und Eltern

Trägerschaft der Schule ist ein Verein. Aktivmitglieder sind alle angestellten Mitarbeitenden, alle Eltern und weitere Personen, die sich durch aktive Mitarbeit für die Schule engagieren. Wer die Schule anderweitig unterstützen will, kann Fördermitglied mit beratender Stimme werden.

Oberstes Organ ist die Mitgliederversammlung, die jedes Jahr mindestens einmal einberufen wird. Sie entscheidet unter anderem über das Schulbudget und die Jahresrechnung. Zudem wählt sie den Vorstand und dessen (Co-)Vorsitz. Der Vorstand besteht aus Mitarbeitenden und Eltern. Seine Mitglieder verantworten alle Kompetenzgruppen, die zentrale Aufgaben der Schulführung wahrnehmen. Vorstand und Kollegium sind ausführende Vereinsorgane. Ihre Zusammenarbeit ist im Organigramm dargestellt und im Organisationsreglement geregelt. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral, verfolgt keinen Erwerbszweck und ist als gemeinnützige Institution anerkannt.

Grundlagendokumente

Statuten
Leitbild
Organisationsreglement
Organigramm


Jahresberichte

Jahresbericht Schuljahr 2019/20 zu Handen der Mitgliederversammlung vom 22.10.2020

 

 

 

 

 

 

 

ARCHIV:

Jahresbericht Schuljahr 2018/2019
zu Handen der Mitgliederversammlung vom 24.10.2019

Jahresbericht Schuljahr 2017/2018
zu Handen der Mitgliederversammlung vom 25.10.2018

Jahresbericht Schuljahr 2016-2017
zu Handen der Mitgliederversammlung vom 26.10.2017


VORSTAND

Verantwortlich für die ganze Schule

Der Vorstand ist gemäss Statuten das „geschäftsleitende Organ“; er wird von der Mitgliederversammlung auf Antrag des Kollegiums gewählt. Im Vorstand sind Eltern und Lehrpersonen vertreten, ebenso alle Kompetenzgruppen, die bestimmte Aufgaben wahrnehmen.

Im Vergleich zu staatlichen Schulen nimmt der Vorstand sowohl Aufgaben von Schulkommissionen als auch von Schulleitungen wahr – letzteres allerdings in enger Abstimmung mit dem Kollegium, dem die pädagogische und personelle Führung der Schule obliegt.

  • Der Vorstand wird gebildet aus dem Vorsitz und weiteren Vorstandsmitgliedern, die meist als Kompetenzgruppenleitende einzelne Aufgabenbereiche (mit zugehörigen mandatierten Gruppen und Einzelpersonen) verantworten. Kontakt zum Co-Vorsitz via vorstand@steinerschule-bern.ch

Der Vorstand begleitet die Tätigkeit weiterer wichtiger Gremien, namentlich der Elternräte, der Ombudsstelle, der Qualitäts- und der Integritätsgruppe.  Er vertritt die Schule gegenüber Behörden und der Öffentlichkeit.

Organigramm mit den Zuständigkeiten der Vorstandsmitglieder auf der 2. Seite (Hinweis: Die 2. Seite ist seit der Mitgliederversammlung vom 28.10.2021 aufgrund der Änderungen im (Co-)Vorsitz und in der Zusammensetzung des Vorstandes nicht mehr ganz aktuell – eine neue Version wird aufgeschaltet, sobald der neu formierte Vorstand die nötigen Beschlüsse gefasst hat.)

Zuständigkeiten und Mailadressen (Stand Oktober 2021):

  • Vorsitzende des Schulvereins:

Marianne Etter-Wey. Kontakt: vorstand@steinerschule-bern.ch

 

  • Verantwortliche der Kompetenzgruppen:

Kompetenzgruppe Pädagogik: Richard Begbie
paedagogik@steinerschule-bern.ch

Kompetenzgruppe Personal: Marianne Etter-Wey
personal@steinerschule-bern.ch

Mitarbeit in den Kompetenzbereichen Pädagogik und Personal, Projekte: Barbara Sarasin-Reich
barbara.sarasin@steinerschule-bern.ch

Kompetenzgruppe Finanzen Mittelbeschaffung Liegenschaften: René Aebersold
finanzen@steinerschule-bern.ch

Mitarbeit im Bereich Liegenschaften (muss vom Vorstand noch bestätigt werden): David Wacker
david.wacker@steinerschule-bern.ch

Kompetenzgruppe Elternaktivitäten: Gerhard Schuwerk
elternaktivitaeten@steinerschule-bern.ch

Kompetenzgruppe Öffentlichkeitsarbeit (muss vom Vorstand noch bestätigt werden): Michael Müller
oeffentlichkeitsarbeit@steinerschule-bern.ch

Sekretär (Protokoll- und Schriftführer) gemäss Statuten: Michael Müller
michael.mueller@steinerschule-bern.ch

 


KOLLEGIUM

Zuständig für Pädagogik und Personelles

Dem Kollegium obliegt gemäss Statuten die personelle und pädagogische Führung der Schule. Es setzt sich aus allen festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen, die das Aufnahmeverfahren durchlaufen haben. Das Kollegium nimmt seine Schulleitungsaufgaben gemeinsam an Konferenzen wahr.

Im Unterschied zu den allermeisten Schulen gibt es an unserer Schule keine hierarchische Struktur mit schulleitenden Vorgesetzten und unterstellten Lehrpersonen. Aufgaben der Schulleitung werden vielmehr gemeinsam wahrgenommen, von Vorstandsmitgliedern verantwortet oder an gezielt beauftragte Gremien, Arbeitsgruppen oder Einzelpersonen delegiert.

  • Für Fragen und Anregungen an die Kollegien der drei Schulstandorte stehen in Bern und Langnau die Standortleitungen und in Ittigen die Konferenzleitung zur Verfügung (siehe unten).
  • Jedes Standortkollegium wählt eine Vertrauensperson zur Wahrung der Integrität von Schülerinnen und Schülern. Diese drei Lehrpersonen und eine Fachperson aus der Elternschaft bilden zusammen die Integritätsgruppe (siehe unten).

Das Kollegium versammelt sich – in unterschiedlicher Zahl und Zusammensetzung je nach Aufgabe –  wöchentlich an Konferenzen, um Aufgaben für die ganze Schule, für einzelne Standorte oder auch für einzelne Schulstufen zu erfüllen. Die Leitungen der Gemeinsamen Konferenz und der Standortkonferenzen treffen sich zudem mit einer Delegation des Vorstandes regelmässig, um die Arbeiten in den verschiedenen Konferenzen vorzubereiten und zu begleiten. Dieses Gremium heisst: Konferenzkoordination.

Das Kollegium ist insbesondere zuständig für die Organisation des Schulbetriebs; es wählt Mitarbeitende aus und begleitet sie; es ist für Aus- und Weiterbildung besorgt und entscheidet über die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern.

Standortleitung Bern:
Barbara Sarasin-Reich – leitung.bern@steinerschule-bern.ch

(vertritt das Kollegium Bern auch im Vorstand)

Konferenzleitung Schule in Ittigen:
Jonas Iff – jonas.iff@steinerschule-bern.ch
Irene Lippuner – irene.lippuner@steinerschule-bern.ch

(Vertretung des Kollegiums Ittigen im Vorstand: Richard Begbie)

Standortleitung Langnau:
Marianne Etter-Wey – leitung.langnau@steinerschule-bern.ch

(vertritt das Kollegium Langnau auch im Vorstand)

Das Kollegium unserer Schule in Bern

(Bild: Kollegium zu Beginn des Schuljahres 2019/20)

KOLLEGIUM DER SCHULE IN BERN (Schuljahr 2021/2022)

Klassen- und Fachlehrpersonen Elementar-, Mittel- und Oberstufe

Ambiehl Manuela, Elementarklasse E2 (Kindergarten)
Bart Christian, 1. Klasse
Bigler Jürg, Turnen/Englisch/Französisch/Klassenbegleitung
Bitter Regula, Kunst
Brüllhardt Jonas, 9. Klasse – Epochen/Französisch
Bugmann Rahel, 7. Klasse – Epochen- u. Fachlehrerin
Casteller Alejandro, Naturwissenschaften
Diop Emilia, Französisch
Duranteau Anabel, Musik
Emmenegger Florence, Französisch
Haubenwallner Mara, 2. Klasse
Keller Andrea, Spielgruppe
Kloter Claudine, 6. Klasse
Lexova Jirina, 3. Klasse
Mangold Franziska, Handarbeiten
Odermatt Simon, 5. Klasse
Obrist Juliane, 4. Klasse
Prusa Michal, Werken
Riedo David, Englisch
Sarasin-Reich Barbara, Französisch
Schmid Kathrin, Handarbeiten
Schneider Sebastian, Klavierbegleitung Eurythmie
Stöckli Kim, Elementarklasse E1 (Kindergarten)
Suter Karen, 8. Klasse, Englisch
Thveten Espen, Kindergarten Vogelflug
Tresch Martina, Handarbeiten
Wieczorek Fabienne, Spielgruppe
Zuber Andrej, Gartenbau

Lehrpersonen im Therapie- und Förderbereich
Blunck Claudia Förderunterricht
Imperiali Brigitte, GEF
Kenov Susanne, Heileurythmie
Senn-Mauerhofer Regula, Heileurythmie
Wagner Maja, GEF

Tagesschule
Baumgart Sabine

Sekretariat
Argyris Anna
Häberli Franziska

Mensa
Braun Robert

Hauswartung
Lazic Milenko
Lechthaler Duno

Umgebungspflege

Blunck Claudia

Schularzt/Schulärztin
Brachmann Ilka
Giger Andreas

Standortleitung
Sarasin-Reich Barbara

Das Kollegium unserer Schule in Ittigen

(Bild: Kollegium der Schule in Ittigen zu Beginn des Schuljahres 2019/2020)

DAS KOLLEGIUM DER SCHULE IN ITTIGEN (Schuljahr 2021/2022)

Klassen- und Fachlehrpersonen Elementar-, Mittel- und Oberstufe
Aebi Donath, 4. Klasse (bis Februar 2022)
Ashkenazi Oren, Englisch
Bäriswyl Katharina, Elementarklasse (Kindergarten)
Bart Myrte, Handarbeiten
Capdevila Beatrice, Handarbeiten
Demenga Katja, Orchester
Doerfel Peter, Turnen
Dumlao Charisse, Singen, Klavierbegleitung Euryhtmie
Ehrsam Milena, Elementarklasse (Kindergarten)
Fahrni Renate, Gartenbau
Furrer Florian, 8. Klasse
Gerwin Karl-Johannes, Eurythmie
Glauser Selma, Elementarklasse (Kindergarten)
Gruno Laura, 6. Klasse
Kägi Jolanda, 2. Klasse
Kohlbrenner Kristalen, 5. Klasse
Kozlova Alena, Klavierbegleitung Eurythmie
Luck Veronika, Handarbeiten
Olias Lena, Englisch/Französisch
Ott Rahel, 4. Klasse (ab Februar 2022)
Schmitz-Kunckler Manuela, Gartenbau/Handarbeiten
Schneider Sebastian, Klavierbegleitung Eurythmie
Schürmeyer Ewa, Spielgruppe
Siconolfi Susanna, Eurythmie
Smith Jannah, Turnen 6. Klasse
Stoltenberg Elisabeth, 1. Klasse
Wenzelburger Aya, 3. Klasse
Werren Regula, Eurythmie
Werren Stefan, Singen
Wieczorek Fabienne, Elementarklasse (Kindergarten)
Wüthrich Flurina, 7. Klasse

Klassen- und Fachlehrpersonen der IMS (Integrative Mittelschule)
Ackermann Joëlle, 10b, Soziales und Pädagogik
Amrein Jonas, 10i, Chemie/Geografie/Geologie/Tastaturschreiben
Ashkenazi Lena, 9i – Deutsch/Geschichte/Staatskunde
Ashkenazi Oren, Englisch/Tanzen
Banez Garcia Catalina, Französisch
Begbie Moira, Englisch
Begbie Richard, Deutsch/Englisch
Bigler Jürg, Turnen
Burkhard Claudine, 11i, Französisch/Geografie
Capdevila Beatrice, Schneidern
Demenga Katja, 10i – Orchester
Doerfel Peter, Turnen
Dumlao Charisse, Klavierbegleitung Eurythmie/Chor
Egger Emanuel, Biologie-Epochen/Botaniklager
Fahrni Renate, 11i
Gerwin Karl-Johannes, 10b – Eurythmie
Gottwald Friederike, Französisch
Horst Alain, Bildnerisches Gestalten
Iff Jonas, Chemie/Gesundheit/Mathematik
Impedovo Amedeo, Italienisch
Jegge Roger, Kochen
Kozlova Alena, Klavierbegleitung Eurythmie
Müller Oliver, Waldprojekte/Werken/Instrumentenbau, Coach-IMS-B
Newiadomsky Beate, Mathematik/Physik/Technologie
Newiadomsky Lothar, 12b – Mathematik/Physik/Technologie
Röthlisberger Dominic, 12b – Deutsch
Schneider Sebastian, Klavierbegleitung Eurythmie
Smith Jannah, Sport 10. Klasse
Steen Torsten, 12i – Kunstgeschichte/Plastizieren/Steinhauen
Suter Martin, Deutsch
Vanoni Rino, Informatik 10. Klassen
Werren Regula, 12i – Eurythmie
Werren Stefan, Singen/Schülerchor der IMS
Wyss Mischa, Mathematik
Zellweger Katrin, Stellvertretung BG bis Feb. `22

Lehrpersonen der Mehrstufenklassen (MU/M1/M2)
Bachmann Regula, Klassenlehrerin (5.-8.Kl. = M1)
Capdevila Beatrice, Handarbeiten (M1+M2)
Dumlao Charisse, Klavierbegleitung Eurythmie
Kohlbrenner Kristalen, Turnen (MU = Unterstufe)
Matter Clarissa, Fachlehrerin (9.-12.Kl. = M2)
Müller Michael, Turnen (M1+M2)
Lippuner Irene, Klassenlehrerin (1.-4.Kl.)
Rösch Julia, Klassenlehrerin (9.-12.Kl.)
Siconolfi Susanna, Eurythmie
Sunderer Lara, Praktikantin
Zingre Andreas, Klassenlehrer (9.-12.Kl.)
Zumbühl-Allenbach Elisabeth , Französisch (M1+M2)

Lehrpersonen im Therapie- und Förderbereich
Binzer Eliane, Schulische Heilpädagogin
Hefti Smith Karin, Schulische Heilpädagogin
Imperiali Brigitte, Schulische Heilpädagogin
Kenov-Guldimann Susanne, Heileurythmie
Lauber Christoph, Stützunterricht
Richaud Bettina, Schulische Heilpädagogin
Schweizer Blanche-Marie, Therapeutische Sprachgestaltung
Weber Stefanie, Förderlehrerin
Zumbühl-Allenbach Elisabeth, Stützunterricht

Tagesschule
Moldenhauer Corinna

Sekretariat
Suter Martin

Finanzverwaltung
Aebersold René, Finanzverwalter
Bühler Simone
Tietz Tina
Klockenbring Karsten

Hauswartung
Baldissin Manuel
Manz David

Bauhütte
Saxer Martin

Schulärzte
Gutschner Patrick
Huber Monique
Huber Benedikt

Das Kollegium unserer Schule in Langnau

(Bild: Kollegium der Schule in Langnau zu Beginn des Schuljahres 2021/2022, nicht ganz vollzählig)

SCHULE IN LANGNAU

Klassen- und Fachlehrpersonen Elementar-, Mittel- und Oberstufe
Aeschlimann Christa, Klassenlehrerin 1. – 3. Klasse
Albani Francesca, Kindergärtnerin
Baumgartner Rosemarie, Eurythmie
Bönzli Yves, Klassenlehrer 7. – 9. Klasse
Dür Manila, Handarbeiten 4. – 9. Klasse
Etter-Wey Marianne, Handarbeiten 3. Klasse; Musik 4. Klasse
Häfliger Barbara, Klassenlehrerin 4. – 6. Klasse; Sport 3. u. 4. Klasse
Iten David, Gartenbau 6. – 8. Klasse
Joss David, Klassenlehrer 4. – 6. Klasse
Marienfeld Susanne, Klassenlehrerin 7. – 9. Klasse
Reber Regine, Klassenlehrerin 1. – 3. Klasse
Schaerer Rebekka, Bildnerisches Gestalten 5. – 9. Klasse
Schulz Daniela, Spielgruppe
Siegenthaler Kate, Englisch 4.- 9. Klasse
Trost Michael, Werken 4. – 9. Klasse

Lehrpersonen im Therapie- und Förderbereich
Hulliger Annegret
Neuenschwander Katharina, Sprachtherapeutin
Pfenninger Regula, Förderunterricht
Schramm Marta, Heileurythmie

Hauswart
Baumgartner Hans

Schularzt/Schulärztin
Gronewold Karl
Lemann Danielle

Sekretariat
Wüthrich Daniela

Standortleitung
Etter-Wey Marianne


INTEGRITÄTSGRUPPE

Wahrung der physischen, psychischen und sexuellen Integrität

2012/13 haben sich alle Steinerschulen der Schweiz im Rahmen ihrer Arbeitsgemeinschaft verpflichtet, zur Wahrung der physischen, psychischen und sexuellen Integrität ihrer Schülerinnen und Schüler präventive Massnahmen zu ergreifen und auch Vorkehrungen für den Fall von Übergriffen zu treffen. Zu diesem Zweck haben Kollegium und Vorstand auch an unserer Schule ein Präventionskonzept und einen Interventionsleitfaden beschlossen.

Das Kollegium hat vier Vertrauenspersonen – je eine Lehrperson pro Schulstandort und eine Fachperson aus der Elternschaft – gewählt, die zusammen die Integritätsgruppe bilden. Sie stehen als Ansprechpersonen für vertrauliche Mitteilungen und Gespräche zur Verfügung und unterstützten das Kollegium mittels Weiterbildung und Beratung. Die Koordinatorin der Integritätsgruppe, Renate Fahrni, kann per E-Mail kontaktiert werden: integritaetsgruppe@steinerschule-bern.ch. Weitere Kontaktangaben werden jeweils in der Schulzeitschrift «forum» publiziert («Wichtige Schuladressen»).

Ein Bericht über die Aufgabe und Arbeitsweise der Integritätsgruppe ist im forum Nr. 4/2018 (Seite 17) erschienen.


OMBUDSSTELLE

Unabhängige Vermittlung in Konfliktsituationen

Die unabhängige Ombudsstelle ist dazu da, Konflikte lösen zu helfen, wenn die Beteiligten keinen eigenen Weg mehr finden. Sie wird erst tätig, wenn man sie anfragt. In einem solchen Fall versucht sie, durch vermittelnde Gespräche eine Lösung zu finden, die alle befriedigt. Eine schiedsrichterliche Funktion aber hat sie nicht. Sie ist zur Verschwiegenheit verpflichtet. Die Mitglieder der Ombudsstelle sind von Vorstand und Kollegium mandatiert (nachfolgend ist in Klammern angegeben, von welchem Gremium sie vor der Mandatierung gewählt wurden):

Mitglieder der Ombudsstelle: Christoph Hirsbrunner, Langnau (Kollegium Langnau), Markus Blaser (Elternrat Bern), Renate Fahrni (Kollegium Ittigen), Philippe Häni (Koordinator, Elternrat Ittigen), Stefan Locher (Elternrat Langnau) und Juliane Obrist (Kollegium Bern).

Die Adressen der Mitglieder werden regelmässig in der Schulzeitschrift «forum» veröffentlicht und – zusammen mit Angaben zu den Personen – in den Schulen zugänglich gemacht (Info-Wände). Ratsuchende können wählen, welche Ombudsperson sie anrufen wollen.

Kontakt per E-Mail zu Philippe Häni, Koordinator der Ombudsstelle: ombudsstelle@steinerschule-bern.ch


WEGE ZUR QUALITÄT

Anerkanntes Qualitätsverfahren, externe Evaluation

Unsere Schule arbeitet mit dem international anerkannten Qualitätssicherungs- und –entwicklungsverfahren „Wege zur Qualität“. Dieses Verfahren ist von der gleichnamigen Stiftung für Institutionen entwickelt worden, die selbstverwaltend geführt werden und Beziehungsdienstleistungen erbringen (z.B. Heime, Schulen) .

Die Rudolf Steiner Schule Bern Ittigen Langnau ist erstmals im November 2009 von Fachleuten der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft Confidentia beurteilt worden. Seither wird sie praktisch jährlich von externen Fachpersonen im Auftrag von Confidentia auditiert oder evaluiert: mittels Gesprächen mit ausgewählten Schulgremien und Arbeitsgruppen, mittels Unterrichtsbesuchen und Prüfung von schriftlichen Jahres- und Entwicklungsberichten der Schule. Die Auditberichte können auf den Schulsekretariaten eingesehen oder beim Vorstand bezogen werden (vorstand@steinerschule-bern.ch).
Unsere Schule hat 2011 und 2014 das Qualitätszertifikat erhalten – eine Bestätigung, dass sie die Prinzipien und Verfahrensregeln von «Wege zur Qualität» wirksam anwendet. Eine schulinterne «Qualitätsgruppe«, bestehend aus Lehrpersonen, Eltern und einem Vorstandsmitglied (siehe Vorstand -> Organigramm), ist dafür besorgt, dass die Arbeit an den «Wegen zur Qualität» weitergeht. Begutachtet wird die Qualitätsarbeit periodisch im Rahmen von Evaluationen durch externe Fachpersonen.

Links:
Weiterführende Informationen zum Qualitätssicherungs- und -entwicklungsverfahren ‹Wege zur Qualität›

Confidentia


TAGESSCHULE

Betreuung ausserhalb des Unterrichts

An den Schulstandorten Bern und Ittigen können Schülerinnen und Schüler von der Elementarstufe (Kindergarten) bis zum 6. Schuljahr ausserhalb der Unterrichtszeiten die Tagesschule besuchen. Zum Angebot gehören gemeinsames Mittagessen und Betreuung an schulfreien Nachmittagen.

In den altersgemischten Kindergruppen unserer Tagesschulen in Bern und Ittigen legen wir Wert auf stabile soziale Beziehungen, auf soziales Lernen, gegenseitige Rücksichtnahme und respektvollen Umgang miteinander. Wir bieten Unterstützung bei Hausaufgaben, Anregung zu Spiel und Bewegung sowie Anleitung zum Werken und Gestalten.

In unserer Schule in Langnau gibt es keine Tagesschule, aber einen von Eltern betreuten Mittagstisch. Und im Kinderhaus Vogelflug an der Eigerstrasse 24 in Bern gehört das gemeinsame Zubereiten und Geniessen des Mittagessens zum erweiterten Angebot des Kindergartens.

Kontakt Tagesschule in Bern: 031 350 40 22 (Tarifblatt zum Herunterladen)
Kontakt Tagesschule in Ittigen: 031 924 00 22 (Tarifblatt zum Herunterladen)

> Flyer Tagesschulen Bern und Ittigen


MENSA

MENSA

An allen drei Schulstandorten wird ein preiswertes Mittagessen angeboten. In Ittigen wird es von Schülerinnen und Schülern zubereitet, die in der 10. Klasse ein mehrwöchiges Küchenpraktikum absolvieren – angeleitet von einem Koch und unterstützt von Eltern. In Langnau kochen Eltern für den Mittagstisch.

Die Mensa kocht an jedem Schultag ein ausgewogenes Mittagessen. Das primäre Ziel der Mensa ist eine gute, gesunde und günstige Mahlzeit für unsere Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrpersonen zuzubereiten. Auch Eltern und Gäste sind immer willkommen. Für feine Snacks und kleinere Mahlzeiten steht in Ittigen ein Kiosk zur Verfügung.

Die Eltern leisten Einsätze in der Mensa-Küche. Unter folgendem Link können sich Eltern für Einsätze in der Mensa Ittigen und Bern eintragen:

Mensa – Einsatzplan


SCHULGESCHICHTE

Seit 75 Jahren gibt’s eine Rudolf Steiner Schule in Bern

Die Geschichte unserer Schule beginnt im Jahr 1946 – in einem Pfadiheim in Bern. Der erste Schultag war – wenn unsere Recherchen zutreffen – am Osterdienstag, 23. April 1946, im vorübergehend gemieteten Pfadiheim der Abteilung der «Schwyzerstärn».

Im «Schulkreis», der Zeitschrift der schweizerischen Steinerschul-Bewegung, ist im Herbst 2019 ein Beitrag zur Gründungsgeschichte unserer Schule erschienen:

Die Schule begann im Pfadiheim

Als dritte Rudolf Steiner Schule der Schweiz nach Basel (1926) und Zürich (1927) wurde 1946 die Schule in Bern gegründet. Doch die Keime dazu wurden schon im Vorjahr bzw. zwei Jahrzehnte früher gelegt: 1924 hatte Rudolf Steiner eine pädagogische Vortragsreihe im Grossratssaal des Berner Rathauses gehalten. Im Publikum sass damals der junge Emmentaler Pfarrer Friedrich Eymann, der sich später Religionslehrer am staatlichen Lehrerseminar Hofwil (bis 1938) und als Ethik-Professor an der Universität Bern (ab 1928 bis 1944) zur Anthroposophie bekannte und massgeblich zur Verbreitung der Pädagogik Rudolf Steiners im Kanton Bern beitrug.

Aus Konflikten mit kirchlichen und staatlichen Behörden sowie der Überzeugung, dass die Waldorfpädapogik auch die Staatsschule durchdringen sollte, entstand 1941/42 die Freie Pädagogische Vereinigung (FPV). Zur gleichen Zeit gelangte Friedrich Eymann an Marie Steiner, um ihre Einwilligung zur 1942 geplanten Gründung einer Rudolf Steiner Schule in Bern einzuholen. Doch in der damaligen entbehrungsreichen Weltkriegszeit reichten die Kräfte für die Schulgründung zunächst nicht aus.

Im Frühling 1945 wurde im Berner Länggass-Quartier eine heilpädagogische Klasse für sieben «seelenpflegebedürftige» Kinder eröffnet. Der Trägerverein unter dem Präsidium von Friedrich Eymann nahm in der Folge den Wunsch von Eltern auf, das Angebot für Kinder ohne Behinderungen zu erweitern. So konnte 1946 die Rudolf Steiner Schule in Bern mit zwei Sammelklassen und der integrierten heilpädagogischen Klasse mit insgesamt 21 Kindern starten – eingemietet in einem Pfadfinderheim, wie es in alten Schulgeschichten heisst.

Es war, wie Nachforschungen eines hilfsbereiten Pfadi-Historikers bestätigt haben, das Heim des Pfadi-Corps Schwyzerstärn, nahe beim Bahnhof Bern und der benachbarten Reitschule gelegen. Der Schulbetrieb dort war allerdings nur eine kurze Episode in der Entwicklung der Berner Steinerschule. 1947 konnte als Schulhaus eine Villa an der Eigerstrasse gekauft und bezogen werden, in der noch heute ein Kindergarten (mit erweitertem Betreuungsangebot) untergebracht ist.

1965/66 wurde zusätzlicher Schulraum an der Effingerstrasse gemietet und dort auch ein Saal gebaut; 1972 erfolgte der Vollausbau auf 12 Schuljahre. Dank einer grosszügigen Schenkung eines Bauernhauses samt Bauland in Ittigen konnte dort 1978 das heutige Schulhaus bezogen werden. In Bern begann der Aufbau eines zweiten Klassenzugs, der 1992 in die neu errichteten Pavillonbauten am Melchenbühlweg am Ostrand der Stadt Bern ziehen konnte. Damit waren zwei der drei heutigen Schulstandorte bezogen. Der dritte, Langnau, war 1984 als selbständige Rudolf Steiner Schule Oberemmental begründet worden; er wurde 2009 in die «Berner Schule» integriert. Seither trägt sie den Namen «Rudolf Steiner Schule Bern Ittigen Langnau». (Text: Bruno Vanoni)


  • Hinweise zur Schulgeschichte sind willkommen – bitte per E-Mail an: oeffentlichkeitsarbeit@steinerschule-bern.ch

Weitere Einblicke in die Schulgeschichte von 1946 bis heute:

Kleine Schulgeschichte in sechs Teilen (und mit einem Nachtrag (forum-Texte von 2016 und 2019)

«Stetig im Wandel» – Gespräch mit der langjährigen Lehrerin Elsbeth Zysset zum 60-Jahr-Schuljubiläum (erschienen in der forum-Sonderausgabe 4 / 5 2006)


EHEMALIGE

Der Schule verbunden, mitten im Leben

Zur Freude ihrer früheren Lehrerinnen und Lehrer pflegen ehemalige Schülerinnen und Schüler immer wieder Kontakt miteinander – und mit der Steinerschule, die sie besucht haben. In der Schulzeitschrift «forum» gibt es eine ständige Rubrik, das «ehemaligenforum«, in der Ehemalige sich zum jeweiligen Schwerpunktthema äussern, über ihre Schulzeit schreiben und vorstellen, was sie danach gemacht haben und weiterhin machen. Und am jährlichen Basar in Ittigen treffen sich Ehemalige jeweils am Basar-Samstag abends in der zur «Ehemaligenbar» umfunktionierten Turnhalle. Vielleicht auch dieses Jahr? Im Basar-Programm ist es zu erfahren…

Und bald wird auch an dieser Stelle mehr aus dem Leben und Wirken von Ehemaligen zu erfahren sein…

Und für alle, die den «Steinerschüler-Song» aus einer Abschlussarbeit nochmals hören wollen, hier die akustische Kostprobe von Valentin Ammon, mittlerweile im Kreis der Ehemaligen.

 


STANDORTE

Langnau

Rudolf Steiner Schule in Langnau

Schlossstrasse 6
CH-3550 Langnau
Tel 034 402 12 80
Sekretariat: Daniela Wüthrich
rsslangnau@steinerschule-bern.ch

Standortleitung (siehe oben, unter Kollegium)

Mitarbeitende

Elternrat

Die Steinerschule in Langnau ist 1984 gegründet worden und war 25 Jahre lang selbständig. Seit 2009 ist sie einer der drei Standorte der Rudolf Steiner Schule Bern Ittigen Langnau. Zurzeit gibt es an diesem Schulstandort im oberen Emmental eine Spielgruppe, einen Kindergarten (Elementarklasse – als Teil der Elementarstufe) und drei Mehrjahrgangsklassen.

In den drei Mehrjahrgangsklassen werden jeweils Schülerinnen und Schüler aus drei Schuljahren gemeinsam von mehreren Lehrpersonen unterrichtet. Es gibt eine Klasse für das 1. bis 3. Schuljahr (Unterstufe), eine Klasse für das 4. bis 6. Schuljahr (Mittelstufe) sowie eine Klasse für das 7. bis 9. Schuljahr (Oberstufe). Diese Einteilung weicht etwas von der Stufeneinteilung der beiden andern Schulstandorte ab; viele Informationen über das Unterrichtsangebot gelten aber auch für den Standort Langnau.

Für die nachfolgenden Schuljahre 10 bis 12 gibt es die Integrative Mittelschule IMS in Ittigen.

Insgesamt gehen am Standort Langnau etwas über 100 Schülerinnen und Schüler in die Steinerschule.

Ittigen

Rudolf Steiner Schule in Ittigen

Ittigenstrasse 31
CH-3063 Ittigen
Tel 031 924 00 30
Sekretariat: Martin Suter
rssittigen@steinerschule-bern.ch

Konferenzleitung (siehe oben, unter Kollegium)

Mitarbeitende

Elternrat

In Ittigen ist die (1946 in Bern entstandene) Steinerschule seit 1978 im damals neu gebauten Schulhaus untergebracht. Heute werden in Ittigen zwei Kindergärten (Elementarklassen – als Teil der Elementarstufe, mit integrierter Spielgruppe) und neun Jahrgangsklassen für die obligatorische Schulzeit (1. bis 9. Schuljahr) geführt: die 1. und 2. Klasse als Teil der Elementarstufe, die weiteren Schulklassen als Teil der Mittel- und Oberstufe. Daran schliesst – nach Abschluss der Schulpflicht – die Integrative Mittelschule IMS (10.-12. Schuljahr) an. Sie wird auch von Jugendlichen aus andern Steinerschulen des Kantons Bern besucht, namentlich aus den Schulen in Biel und Steffisburg.

Zum Schulareal in Ittigen gehört auch ein Bauernhaus. Darin werden drei Mehrstufenklassen (1.-4. / 5.-8. / 9. – 12. Schuljahr) unterrichtet – ein ergänzendes Angebot für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen. Im Bauernhaus sind auch die Holz- und Plastizier-Werkstätten untergebracht.

Insgesamt gehen gegen 400 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Steinerschule in Ittigen ein und aus.

Bern

Rudolf Steiner Schule in Bern

Melchenbühlweg 14
CH-3006 Bern
Tel 031 350 40 30
Sekretariat: Anna Argyris, Franziska Häberli
rssbern@steinerschule-bern.ch

Kinderhaus Vogelflug
Eigerstrasse 24
CH-3007 Bern
Kontakt:
Kindergarten: Kim Stöckli – Tel 079 425 38 35
Spielgruppe: Andrea Keller – Tel 033 345 26 57
kinderhaus.vogelflug@steinerschule-bern.ch

Standortleitung (siehe oben, unter Kollegium)

Mitarbeitende

Elternrat

Die Berner Steinerschule wurde 1946 gegründet; sie war (nach dem Start in einem Pfadiheim) zuerst an der Eigerstrasse und dann auch an der Effingerstrasse untergebracht. Dann hat sie sich an zwei Standorten weiterentwickelt: ab 1978 in Ittigen und ab 1992 am Melchenbühlweg 14 in Bern, am östlichen Stadtrand an der Grenze zu Ostermundigen. Hier gibt es einen Kindergarten (Elementarklasse – als Teil der Elementarstufe) und neun Jahrgangsklassen für die obligatorische Schulzeit: 2 Klassen in der Elementarstufe, je drei Klassen in der Mittel- und Oberstufe. Nach dem 9. Schuljahr lockt der Wechsel an die Integrative Mittelschule (IMS) nach Ittigen.

Zum Standort Bern gehört zudem das Kinderhaus Vogelflug an der Eigerstrasse 24 in Bern. Hier wird ein Kindergarten (Elementarklasse – als Teil der Elementarstufe) mit ergänzenden Betreuungs- und Beratungsangeboten geführt, auch für jüngere Kinder und Eltern. Dazu gehört insbesondere die Spielgruppe Vogelnest und ein MutterVaterKind-Treff.

Insgesamt werden am Standort Bern mehr als 200 Schülerinnen und Schüler bis zum 9. Schuljahr unterrichtet.