Theaterspiel

Einen Höhepunkt der Klassenlehrerzeit (1. bis 8. Klasse) stellt sicherlich das Spiel der 8. Klasse im großen Theatersaal der Schule dar.

Während intensiver Probenwochen erarbeiten sich die 8.-Klässler/innen ein großes Theaterstück. Sie erleben Theaterarbeit von vom Auswendiglernen der Texte über die Sprachgestaltung, das Agieren in der Rolle, die Bühnenpräsenz bis hin zur Gestaltung von Plakat und Programmheft. Theater gibt jedem Jugendlichen die Chance, in eine andere, neue Rolle zu schlüpfen. Die Eltern unterstützen die Klasse bei den Kostümen, dem Bau des Bühnenbilds und in der Maske. Und nicht zuletzt stärkt die gemeinsame Arbeit an diesem Projekt die Klassengemeinschaft nachhaltig.

Das 12. Klasstheater bildet den Höhepunkt des Deutschunterrichts und wird meist am Ende  des Jahres viele Male aufgeführt. Die SchülerInnen müssen nicht nur ein theoretisches Verständnis für den Text haben, sondern sie müssen ihn durch Mimik, Gestik und Sprache interpretieren. Die Sprachübungen und das Rezitieren in den letzten Jahren zeigt nun seine Wirkung. Die letzten 5 Wochen der Schulzeit werden ganz dem Theater gewidmet. Dramaturgie, Musik, Plakat, Kostüm und Bühnenbildgestaltung werden von den Schülern mitgetragen und im dramatischen Spiel erleben die Schüler noch einmal die Macht der Sprache.

Die praktische Auseinandersetzung mit Fragen der Rhetorik schult das Gespür für die Möglichkeit der Beeinflussung. Sie hilft den Schülern, sich vor Manipulationen besser schützen zu können. Die SchülerInnen engagieren sich in verschiedenen Gruppen und sind Teil eines Gesamtkunstwerks. Alle Beteiligten werden mit ihren Stärken und Schwächen gefördert. Die SchülerInnen gestalten auch ein   „soziales Kunstwerk“.