Olympische Spiele

Friedensfähigkeit, Toleranz und soziales Gleichgewicht

Unsere Spiele sind kulturell-sportliche Anlässe, die sich an die griechischen Urspiele und den darin enthaltenen ethischen Werten anlehnen.Freundschaft, Überwindung der Sprachgrenzen, Sportsgeist mit Fairness, Spielfreude und Sorge zur Umwelt sind uns wichtige Anliegen. Sie sind angelegt für Schüler der fünften Klassen, durchgeführt von den Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz.

Die Spiele werden alljährlich in den Regionen Basel, Bern und Zürich durchgeführt. Es nehmen alle Schweizer Steiner Schulen daran teil und aus Deutschland, Frankreich und Liechtenstein besuchen uns viele Schulklassen regelmässig. Auch Staatsschulen und andere Schulen sind bei uns willkommen. Jedes Jahr sind über 1000 Schüler mit den Spielen verbunden.

Die Schulen reisen in Klassenverbänden an, aber um zu vermeiden, dass nun Schulen gegen Schulen kämpfen, werden alle Kinder in neu zusammengestellten Teams eingeteilt und treten in 12, nach griechischen Gottheiten benannten, Gruppen von etwa 20 bis 30 Kindern gegeneinander an.

Die Spiele sind offen für alle. Schwächere Kinder sind im gleichen Team wie sportlich begabte Schüler. Durch unser System von Streichresultaten ist aber niemand benachteiligt. Wir zählen nur die guten Resultate, jeder darf sein Bestes geben. «Buhrufen» und Auslachen von Kindern dulden wir nicht. In unseren Spielen steht die Freude an erster, die Leistung aber nicht an letzter Stelle. Die Götterteams erhalten an jedem Spielort Punkte, die am Schluss in ein Endresultat münden. Die drei besten Teams erhalten gold-, silber- oder bronzeverzierte Lorbeerkränze. Alle teilnehmenden Schüler erhalten eine Medaille und einen Becher aus Ton als Erinnerung. Besonders herausragende Einzelleistungen werden mit «goldenen» Medaillen gewürdigt.

>> Der Verein «Hermes Olympische Spiele»

wird unterstützt von Einzelpersonen und Institutionen. Er ist gemeinnützig. Durch den Beitrag der teilnehmenden Schüler sind die Spiele in finanzieller Hinsicht selbsttragend. Grössere Anschaffungen werden dank Spenden möglich. Die Hermes Olympischen Spiele sind 1997 entstanden und werden von der Rudolf Steiner Schule Birseck in Aesch mitgetragen.

Die UNESCO betrachtet die Hermes Olympischen Spiele als Anerkennungsprojekt für ihr Netzwerk der UNESCO assoziierten Schulen. Der ökologische Ansatz von Hermes führte zur Verleihung des «PRIX ECOSPORT» durch ein eidgenössisches Bundesamt und Swiss Olympic.