Naturkunde/ Biologie
4. Klasse:
Menschenkunde
Tierkunde
5. Klasse:
Pflanzenkunde
6. Klasse:
Gesteins-Kunde
7. Klasse:
Ernährungslehre
Menschenkunde-Beziehungsstunde
8. Klasse:
Anatomie, Aufbau des Skelettes
9. Klasse:
Die Organbereiche der Sinneswahrnehmung, des Stützskelettes und der Bewegungsorganisation stehen in der 9. Klasse im Vordergrund. Er soll damit den Weg zur endgültigen „Erdenreife“ finden.
Epoche: Sinnersorgane, Bau und Funktion
10. Klasse:
Die Jugendlichen dieses Alters sind besser in der Lage, die Vorzüge und Abläufe des eigenen Seelenvermögens bewusst zu beobachten und sprachlich zu erfassen. Nun ist folgendes wichtig: „Der physische Mensch in seinen Organen und Organfunktionen im Zusammenhang mit Seelischem und geistigem.“
Epoche: Herz und Kreislauf
Möglichkeiten: Atmungsorgane, Verdauungstrakt, Nervensystem, Gehirn
11. Klasse:
Mit dem Einstieg in die letzte Phase der Adoleszenz erreichen die im Mittel Siebzehnjährigen eine neuerliche Verständnisreife. Nun können in der Biologie die durchgreifenden Themen der Lebenserscheinungen erarbeitet werden.
Epoche: Organismus und Zelle, Feinbau der Zelle, Mikroskopieren, Botanik.
Im Rahmen der 11. Klasse gibt es auch eine einwöchige Botanikexkursion in den Schweizeralpen.
12. Klasse:
In der Biologie wird von der einfachsten Lebensform ausgehend, durch den Einblick in die aufsteigende Folge der Naturgebiete bis hin zur Frage nach dem Menschen das Entwicklungsmotiv als Lebensmotiv gefunden.
Epoche: Zoologie. Es kommt zu einer Einführung in die Hauptstämme des Tierreiches, Wirbeltierreihe, Fossilkunde, Embryologie, Stellung des Menschen in der Welt.