Kochpraktikum

Während der 10. Klasse machen alle Schülerinnen
ein minimal dreiwöchiges Kochpraktikum in der Schulküche
(Mensa)  gemeinsam mit einem professionellen Koch, der sie anleitet.

Die Schülerinnen erwerben Kenntnisse in der sachgerechten Zubereitung von Lebensmitteln, in der Planung und Organisation von Menuplänen wie auch im Erstellen von Einkaufslisten und Arbeitsplänen erstellen.

Es wird zudem ein Qualitätsbewusstsein geweckt, das darauf abzielt, aus ökologischen, sozialen oder ökonomischen Erkenntnissen beim Einkauf und der Verarbeitung von Lebensmitteln zu achten.

Die SchülerInnen kochen für die ganze Schule, d.h. Sie haben direkten Kontakt zu ihren „Kunden“, schöpfen das Essen und reinigen nachher die Küche.

Zusätzliche Informationen zur Schule in Ittigen:
Die Mensa Ittigen kocht an jedem Schultag für 120 – 170 Gäste ein ausgewogenes Mittagessen. Das primäre Ziel der Mensa ist eine gute, gesunde und günstige Mahlzeit für unsere Schüler und Lehrpersonen zuzubereiten. Auch Eltern und Gäste sind immer willkommen.

Für feine Snacks und kleinere Mahlzeiten steht ein Kiosk zur Verfügung.
Die Eltern leisten Einsätze in der Mensa-Küche.

Unter folgendem Link kann der Einsatzplan der Mensa Ittigen konsultiert werden: SteinerMensa – Einsatzplan