Industriepraktikum

Durch das Behandeln neuester Technologien und deren Auswirkungen auf die Erde und den Menschen sollen Zeit- und Verantwortungsbewusstsein entstehen.

Das Praktikum soll Einblick in eine Berufswelt gewähren, in der die Arbeit grösserer Menschengruppen zu Leistungen führt, deren Grössenordnungen von Einzelnen nie erreicht werden können. Andererseits wird aber erlebt, wie der Einzelne in der gemeinschaftlichen Koordination zu diesen grossen Leistungen beiträgt, ohne die der moderne Mensch kaum mehr auskommen könnte. Es entstehen jedoch soziale Probleme, die die Selbstverwirklichung des einzelnen Menschen betreffen.

Diese Fakten und die Versuche, die Probleme praktisch zu meistern, sollen an einer Stelle erlebt werden. Die SchülerInnen erleben oft die Belastungen durch einseitige Fliessbandarbeit oder durch Lärm, Staub, Temperatur und ähnliches. Wichtig ist auch die soziale Situation der Beschäftigten. Im Industriepraktikum sind die SchülerInnen auch in der ganzen Schweiz verteilt und sind Angestellte.

Dieses Praktikum ermöglicht den SchülerInnen ihre eigene Abschlussreise und finanziert die defizitären anderen Praktika.