Gewerbepraktikum

Seit vielen Jahren schon wird in Ittigen in der 10. Klasse das Gewerbepraktikum angeboten.

In diesem zweiten Praktikum fahren die SchülerInnen für drei Wochen in ein Lagerhaus (momentan gibt es Standort Uetendorf und Standort Bärau), wo sie drei Wochen lang jeden Morgen aufstehen, um in einem Betrieb in der näheren Umgebung arbeiten zu gehen. Prinzipiell sind es nicht Wunschbetriebe, d.h. es ist nicht notwendig, dass die Art des Betriebes auch dem Berufswunsch des Schülers/der Schülerin entspricht. Es geht mehr darum, dass die SchülerInnen während drei Wochen in einem kleinen Betrieb mitarbeiten und die Probleme und Möglichkeiten dieser Sparte kennenlernen. Hier haben sie oft schon einen „Chef“ und werden merken, dass das lange Herumstehen (teilweise) zum Schüleralltag doch sehr anders ist.

Im Lagerhaus erleben die SchülerInnen das „Schichtsystem“ weil vom Bäcker bis zur Gastronomie alle andere Arbeits- und Freizeiten haben. Zwischendurch tauscht man sich aus und gegen Ende gibt es einen abschliessenden Elternabend mit Eltern, Freunden und Betrieben.