Geographie
Ab der 4. Klasse haben die Schüler Geographieunterricht.
4. Klasse:
Heimatkunde
5. Klasse:
Geografie der Schweiz
6. Klasse:
Geografie Europas
Sternkunde
7. Klasse:
Die Erde als Ganzes
Afrika, Polarregionen
8. Klasse:
Astronomie
Meteorologie
9. Klasse:
Die Schülerinnen gehen körperlich mehr in die Schwere. Sie erleben ihre leiblich-physische Existenz recht intensiv. Dem wird in der Geografie Rechnung getragen. Dem wird in der Geographie Rechnung getragen, in dem die Geologie im Zentrum steht.
Mögliche Unterrichtsthemen:
Geologie-Epoche: Kontinente und Ozeane, Morphologie und Faltengebirge, Vulkanismus, Grabenbrüche, Plattentektonik, Gesteinskunde und geologische Schichten. Exkursionen sind teilweise vorgesehen.
10. Klasse:
Die einheitliche Weltsicht des 9. Klässlers zerfällt in durchaus gegensätzliche Anschauungen. Eine gewisse Verunsicherung stellt sich ein.
Mögliche Unterrichtsinhalte:
Der Hüllenbau der Erde, der Aufba u des Erdinnern, Bewegungsvorgänge der Plattentektonik, Wetterkunde, Schichtung der Atmosphäre, Klima- und Vegetationszonen, Ökosysteme der Erde.
11. Klasse:
Es kommt zu einer deutlichen Selbstfindung und der Schüler kann über die Grenzen des bisher Vorstellbaren hinausgehen. Aus diesem Grund wird in der 11. Klasse meist das Weltall thematisiert.
Mögliche Unterrichtsinhalte: Astronomie-Epoche
12. Klasse:
Die Lebensaufgabe der SchülerInnen rückt mehr ins Zentrum und es wird prinzipiell mehr Verantwortung übernommen. Das Bedürfnis nach Überblick tritt auf und Querverbindungen zu anderen Fächern werden gesucht.
Mögliche Unterrichtsinhalte:
Lebensraum der Menschen, Menschenformen und ihre Differenzierung, Hunger und Überfluss, Überwindung von Rassismus und Nationalismus als Aufgabe, Nachwirkungen kultureller Eigenarten durch „westlichen“ High-Tech als Problem.