Gedanken zum Unterrichtsplan der Mehrstufenklassen

Die Lerninhalte und Lernziele der Mehrstufenklassen M1, Klassen 5 bis 8 und M2, Klassen 8 bis 12, orientieren sich einerseits am Lehrplan der Regelschule der RSS und andererseits an den Angaben von Martina Etterich: Lehrplan für eine Waldorfschule zur Unterrichtung von Schülern/Schülerinnen mit unterschiedlichem Förderbedarf.

Der Umstand, dass die Klassen mehrstufig sind, hat zur Folge, dass sich die Themen des Hauptunterrichts nach einer sorgfältig geplanten Abfolge richten. So soll vermieden werden, dass die Schüler/Schülerinnen während ihrer Mehrklassenzeit zweimal das gleiche Thema erarbeiten. Die Zusammensetzung der Klassen bzw. die Besonderheiten der Kinder/Jugendlichen und damit ihr individueller Förderbedarf spielt bei der Wahl der Hauptunterrichtsthemen eine wesentliche Rolle.

Die Inhalte der Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch orientieren sich hauptsächlich am Entwicklungs- und Lernstand der Schülerinnen/Schüler. Bei der Mehrstufenklasse 2 spielt betreffend Lerninhalte und Lernziele die berufliche Orientierung eine zunehmend wichtige Rolle. So wird eine berufliche Integration, unter Umständen zusammen mit der IV, angestrebt. Das Ziel soll sein, im Verlauf der IMS-Schulzeit (10. bis 12.Kl.) eine Lehrstelle EBA (eidgenössisches Berufsattest) oder EFZ (eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) oder eine andere Anschlussmöglichkeit zu finden.

Durchgehend unterrichtete Fächer sind:
Eurythmie
Berufswahlkunde/Anwendung PC für Bewerbungsunterlagen
Malen, Zeichnen
Werken

Projekte:
Theater/Musik alle 3-4 Jahre
Natur- Kunst- Kletter- Wanderlager

Dreiwöchige Praktika im ersten Quartal:
9.Kl. Landwirtschaft
10.Kl. Gewerbe