Formenzeichnen
Das Formenzeichnen ist die Ars Lineandi, die Kunst der Linienformen
Die pädagogische Zielsetzung des Formenzeichnens bei Kindern ist eine tätige Geometrie. Mit dem Formenzeichnen bilden wir in den Kindern einen Sinn für die Schönheit der Formensprache. Indem die Kinder die Formen laufen und zeichnen schulen wir die Grob- und Feinmotorik. Die Kinden lernen, Formen frei vorzustellen und sich nach ihnen zu bewegen. Damit wird eine räumliche Intelligenz geschult.
Durch die in seinen Qualitäten gefühlte Bewegung kann das Temperament oder auch auf individuelle Schwierigkeiten helfend eingegangen werden. Damit können wir förderpädagogisch wirken. Die Geometrie wird als „tätige Geometrie“ im Formenzeichnen geübt. Dabei werden nicht äußere Formen nachgeahmt, sondern ein künstlerisches Empfinden für die unterschiedlichen Bewegungsqualitäten beim Zeichnen geschult. Diese Übungen dienen zugleich der Entwicklung der Feinmotorik.
1.Klasse:
Formenzeichnen: Varianten der krummen und geraden Linie
Zeichnen aus Erzählstoff und von Erlebnissen
2. Klasse:
Formenzeichnen: Symmetrie von links/rechts, oben/unten, über Kreuz
Zeichnen aus Erzählstoff und von Erlebnissen
3. Klasse:
Formenzeichnen: Dynamische Formen
Zeichnen aus Erzählstoff, Epoche und von Erlebnissen
4. Klasse:
Formenzeichnen: Nordische Flechtbänder
5. Klasse:
Formenzeichnen: Freihandgeometrie
Schatten
Durchdringung
6. Klasse:
Formenzeichnen: Geometrie mit Zirkel und Winkelmesser
Schatten, Schwarz-Weiss
7. Klasse:
Form und Farbe, Form und Wasserfarbe
8. Klasse:
Durchdringung von Körpern und Flächen