Formenzeichnen

Das Formenzeichnen ist die Ars Lineandi, die Kunst der Linienformen

Die pädagogische Zielsetzung des Formenzeichnens bei Kindern ist eine tätige Geometrie. Mit dem Formenzeichnen bilden wir in den Kindern einen Sinn für die Schönheit der Formensprache. Indem die Kinder die Formen laufen und zeichnen schulen wir die Grob- und Feinmotorik. Die Kinden lernen, Formen frei vorzustellen und sich nach ihnen zu bewegen. Damit wird eine räumliche Intelligenz geschult.

Durch die in seinen Qualitäten gefühlte Bewegung kann das Temperament oder auch auf individuelle Schwierigkeiten helfend eingegangen werden. Damit können wir förderpädagogisch wirken. Die Geometrie wird als „tätige Geometrie“ im Formenzeichnen geübt. Dabei werden nicht äußere Formen nachgeahmt, sondern ein künstlerisches  Empfinden für die unterschiedlichen Bewegungsqualitäten beim Zeichnen geschult. Diese Übungen dienen zugleich der Entwicklung der Feinmotorik.

1.Klasse:

Formenzeichnen: Varianten der krummen und geraden Linie