Bauepoche

Die 3. oder 4. Klasse baut. Sie erlebt dabei, wie eine Idee von der Vorstellung bis zur Verwirklichung von einer Gemeinschaft umgesetzt werden kann.

Wie alles Üben zielt auch die Bauepoche auf Willensentfaltung und Willensbildung. Alles Üben richtet sich darauf, einmal das Können zu können. Nachdem die Kinder mit der Neunjährigkeit immer mehr aus einem magisch-mythischen Weltempfinden herausfallen, hilft das Erfahren von Handwerk, die «reale» Welt begreifbar, durchschaubar zu machen. Im tätig handelnden Erfahren wird «Welt» begreifbar. Aus der Meisterschaft winkt den Kindern sozusagen die Zukunft. Es «lohnt» sich zu üben, zu arbeiten, zu lernen: Wer einmal ein rechter Meister werden will…!

Irene Lippuner, Klassenlehrerin in unserer Schule in Ittigen

(Beitrag aus dem „forum“ Nr. 4/2011)

In einer Bauepoche haben die Schülerinnen zusammen mit einem Handwerker aus der Elternschaft das Märli-Tipi auf dem Bantiger neu errichtet. Nachfolgend drei Briefe an Ueli Gremli:

Lieber Ueli, es hat uns gaaanz viel Spass gemacht, mit Dir das Tipi aufzubauen. Und es sieht jetzt wunderschön aus, und wir haben ganz viel gemacht! Ich hätte nie gedacht, dass wir so, so viel in einer Woche machen könnten! Liebe Grüsse, Celina

Als wir zum ersten Mal da waren, hatte ich das Gefühl, dass Ueli sicher sehr fest geschuftet hat. Ich freue mich sehr, dass wir ein schönes, prachtvolles Tipi bauen durften. Danke, lieber Ueli! Johanna

Danke vielmal, dass wir mit Dir das Tipi bauen durften. Es hat sehr viel Spass gemacht, die Bäume zu schinden, die Baumstämme aufzustellen, Bretter zu sägen, die Bretter anzunageln, die Bänke zu machen und den Grundstein zu vergraben! Nochmal vielen Dank, lieber Ueli!  Liebe Grüsse, Jaro

Projekten kommt an unserer Schule eine wichtige Rolle zu. Sie fördern und fordern die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichste Weise. Konzentration auf ein Thema, das mit einem definierten Beginn und Ende in der Regel in einer Präsentation seinen Abschluss finden. Es fördert die Motivation der Einzelnen, das gemeinschaftliche Erleben und den Zusammenhalt als Gruppe. Ein sich einprägendes Erlebnis für den Einzelnen und die Gemeinschaft.