Ergebnisse der Mitgliederversammlung, 28. Oktober 2021, 19.30 Uhr, durchgeführt als Teams-Veranstaltung

Leider war es wegen der Corona-bedingten Einschränkungen für Vereinsversammlungen nicht möglich, die Versammlung live in Ittigen durchzuführen. Der Vorstand hatte deshalb beschlossen, die Mitgliederversammlung 2021 digital, in Form einer Teams-Veranstaltung, abzuhalten. Die Einladung mit den Zugangslinks wurde am 20. Oktober verschickt.

Stand der Informationen auf dieser Seite: 28.10.2021, 23.00

Das Wichtigste in Kürze:

Die Mitgliederversammlung 2021 konnte unter der Leitung von Vorstandsmitglied Gerhard Schuwerk ordnungsgemäss auf digitalem Weg durchgeführt werden, mit über 100 Teilnehmenden, also einer Beteiligung im üblichen Rahmen. Für das Gelingen der digitalen Premiere waren Michael Müller, Günther Pomarolli (IT) und René Aebersold besorgt. Zum Einstieg wurde der Versammlung ein von Schülern erstelltes Video präsentiert, das einen Ausschnitt des Auftritts einer IMS-Klasse am diesjährigen Eurythmie-Festival in der Steinerschule in Wetzikon zeigte.

Die Mitgliederversammlung nahm den Jahresbericht des Vorstands zur Kenntnis und hiess die Jahresrechnung 2020/21 (samt Entlastung des Vorstands) ohne Gegenstimmen gut. Ebenso genehmigte sie das Budget 2021/22 nach detaillierten Erläuterungen von Finanzverwalter René Aebersold. Sie wählte einstimmig Marianne Etter-Wey zur Vorsitzenden sowie Michael Müller und David Wacker aus der Elternschaft neu in den Vorstand. Sie nahm Kenntnis vom Stand der Abklärungen und vom grossen Renovations- und Baubedarf an den Standorten Bern und Ittigen in den kommenden Jahren sowie von der Ankündigung, dass am 10. März 2022 eine ausserordentliche Mitgliederversammlung zum Liegenschaftsbereich und insbesondere zur Zukunft der Liegenschaft an der Eigerstrasse 25 in Bern stattfinden soll. Zum Abschluss der Versammlung gab es einen Ausblick auf bevorstehende Schulveranstaltungen und Elternaktivitäten; schliesslich wurde Bruno Vanoni nach 13 Jahren ehrenamtlicher Mitarbeit als Elternvertreter im Co-Vorsitz und Vorstand der Schule durch Barbara Sarasin-Reich und Richard Begbie verabschiedet.

Ein ausführlicher Bericht folgt in der nächsten Ausgabe der Schulzeitschrift «forum», die Mitte Dezember gedruckt und als E-Paper auf dieser Website erscheinen wird.

Traktanden und Unterlagen der Mitgliederversammlung vom 28. Oktober 2021:

1.         Begrüssung durch die Versammlungsleitung, Gerhard Schuwerk, Vorstandsmitglied (Kompetenzgruppenleitung Elternaktivitäten)  / Auftakt zur Einstimmung

2.         Wahl der Stimmenzählenden

3.         Genehmigung der Traktandenliste

4.         Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 22.10.2020 →  zum Herunterladen und Lesen HIER KLICKEN

5.         Jahresbericht 2020/2021 des Vorstands → > zum Herunterladen und Lesen HIER KLICKEN

6.         Rechnung Schuljahr 2020/2021 → zum Herunterladen und Lesen HIER KLICKEN: ErfolgsrechnungBilanzRevisionsbericht, Entlastung des Vorstandes

7.         Budget Schuljahr 2021/2022 → HIER KLICKEN: Budget mit Vorjahresvergleich

PAUSE

8.         Information zu den Veränderungen im Vorstand und Co-Vorsitz → Schriftliche Information

9.         Wahl von zwei neuen Vorstandsmitgliedern (für die verbleibenden zwei Jahre der laufenden Amtszeit (gem. Statuten, Art. 7, Abs. 4). Vorschläge des Kollegiums:

Michael Müller (Schulvater in der Schule in Ittigen, bisher Koordinator des Elternrats, seit Anfang Schuljahr: Mitarbeiterstatus für verschiedene Aufgaben)

David Wacker, Schulvater in der Schule in Bern, Architekt

10.       Wahl des Vorsitzes. Vorschlag des Kollegiums: Marianne Etter-Wey

11.       Information über Strategie und Planungen im Bereich Liegenschaften → Schrifliche Information

12.       Ausblick / Verabschiedung

13.       Verschiedenes

Die Traktandenliste ist zusammen mit einem → Einladungsbrief bereits Mitte September per Briefpost an alle Vereinsmitglieder verschickt worden. Wer Aktiv- oder Gönnermitglied ist und die entsprechende Einladung nicht erhalten hat, möge dies umgehend mitteilen (am besten per E-Mail an vorstand@steinerschule-bern.ch)

Stimmberechtigt sind alle Aktivmitglieder des Schulvereins (also alle Schuleltern, alle Kollegiumsmitglieder und weitere Personen, die diese Einladung auf farbigem Papier erhalten haben). Diese Einladung gilt als Stimmrechtsausweis und ist an die Versammlung mitzubringen.

Fördermitglieder (mit beratender Stimme) sind an der MV ebenfalls herzlich willkommen.

Anträge: Sie erleichtern uns die Arbeit, wenn Sie uns allfällige Anträge, auch zu traktandierten Geschäften, spätestens bis Donnerstag, 14. Oktober, einreichen: per Post (an den Vorstand, Steinerschule, Ittigenstr. 31, 3063 Ittigen) oder per E-Mail (an: vorstand@steinerschule-bern.ch).

Entschuldigungen: Falls Sie verhindert sind, teilen Sie uns dies bitte an die gleiche Adresse mit.

Allgemeine Infos und Grundlagendokumente zum Schulverein finden sich hier: → Die Schule