(Stand der Informationen auf dieser Website: 25.06.2021, 21.00)

… gelten in den Schulen auch ohne Maskenpflicht die Hygieneregeln und Vorsichtsmassnahmen

Die Maskenpflicht in den Schulen ist seit dem Wochenende (vom 26./27.6.2021) aufgehoben – das Einhalten der Hygieneregeln (Hände waschen, kein Händeschütteln) sowie konsequentes Verhalten beim Auftreten von Krankheitssymptomen (zu Hause bleiben und sofort testen) bleiben aber wichtig!

Im aktualisierten → Leitfaden  der kantonalen Bildungsdirektion heisst es auch immer noch: «Die Abstandregeln sind insbesondere bei Erwachsenen und Jugendlichen weiterhin so gut als möglich einzuhalten.» Für grössere Schulanlässe gelten zusätzlich besondere Regeln; dies gilt insbesondere für Theateraufführungen, an denen das Publikum in den Schulräumen bitte Masken trägt und die anderen Regelungen beachtet. Und in den öffentlichen Verkehrsmitteln gilt – natürlich auch auf dem Schulweg – die Maskenpflicht für Personen ab 12 Jahren unverändert.

Erleichtert und erfreut über die Aufhebung der Maskenpflicht in den Schulen hat die Berner Bildungsdirektorin Christine Häsler in einem Newsletter auch an unsere Adresse geschrieben: «Nach über einem Jahr ist der Präsenzunterricht dank der stabil tiefen Fallzahlen nun wieder von Angesicht zu Angesicht möglich. Dieser Schritt ist ein klares Zeichen für die Normalisierung des Schulbetriebs und ein Moment, der uns zuversichtlich nach vorne blicken lässt.»

Auch wir blicken zuversichtlich nach vorne, freuen uns auf eine maskenfreie Schulwoche und danach auf erholsame und anregende Sommerferien.

(Auszug aus dem Informationsbrief des Vorstands an alle Schuleltern und Mitarbeitenden vom Freitag, 26.6.2021)

Die detaillierten Regeln der kantonalen Bildungsdirektion, die auch für unsere Schule massgebend bleiben, sind dem aktualisierten «Leitfaden» (und zugehörigen FAQ) für die Volksschule und den «Rahmenbedingungen» für die Mittelschulen (gültig für unsere IMS in Ittigen gemäss Szenario 2) auf der Website der kantonalen Bildungsdirektion zu entnehmen.

Und für alle gilt weiterhin die Grundregel: Wer krank ist oder sich krank fühlt, bleibt zu Hause. Und bei Fieber und Husten bitte den Hausarzt / die Hausärztin kontaktieren! Bitte dazu auch die detaillierten Informationen unseres Schulleärzte-Teams beachten!

Die ganze Schulgemeinschaft ist aufgerufen, sich an die gebotenen Vorsichts- und Schutzmassnahmen zu halten. Unser gemeinsames Bestreben muss sein, das Corona-Virus von unserer Schule fernzuhalten, weil nur so der Schulbetrieb ohne Abstriche und Unterbruch im Präsenzunterricht aufrechterhalten werden kann.

Vorstand und Kollegium danken für alle entsprechenden Bemühungen von Eltern, Schülerinnen und Schülern, Mitarbeitenden und Freunden der Schule.

Weitere Informationen (werden ständig aktualisiert, deshalb bei Bedarf jeweils neu abrufen):

Kontakt (nur für Rückfragen, die im Kompetenzbereich der Schule liegen):

vorstand(ad)steinerschule-bern.ch / Bruno Vanoni (Co-Vorsitz Vorstand (Elternvertretung), im Vorstand zuständig für Sicherheitsfragen)