Bauhaus Laternenfest im Zentrum Paul Klee – mit vier Klassen der Steinerschule in Bern

Samstag 16. November 2019 18:00
ab 17:00 Laternenspaziergänge zum Zentrum Paul Klee

Zur Ausstellung «bauhaus imaginista»

Lichtperformances, Musik, Tanz, offene Ateliers und ein Meer von Laternen
Die legendäre Welt der Laternenfeste, wie sie Paul Klee vor 100 Jahren am Bauhaus in Weimar erlebte, wird anlässlich der Ausstellung «bauhaus imaginista» neu inszeniert. In Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen und Institutionen werden vor dem Fest Laternenspaziergänge durch das Quartier hin zum Zentrum Paul Klee organisiert. Das Haus steht an diesem Abend allen Laternenspazierenden, Bernerinnen und Bernern, Bauhausfans sowie weiteren Interessierten offen.

Eine Zusammenarbeit mit der Nachberegruppe Obstberg, der Kirchgemeinde Nydegg, dem Kindergarten Haspelweg 1, der Rudolf Steiner Schule in Bern sowie SpielreVier.

Die Schülerinnen und Schüler von vier Klassen der Steinerschule in Bern haben prächtige Laternen gestaltet – für einmal mit LED-Lämpchen beleuchtet, weil in den Museumsräumen des Zentrums Paul Klee verständlicherweise keine Kerzen erlaubt sind.

Weitere Informationen zum PROGRAMM auf der Website des Zentrums Paul Klee

Paul Klee, Laternenfest Bauhaus 1922, 1922, aquarellierte Lithographie, 8,9 x 14,4 cm, Privatbesitz Schweiz, Depositum im Zentrum Paul Klee, Bern