(Stand der Informationen auf dieser Website: 16.2.2022)

Weitgehende Lockerung der Corona-Schutzmassnahmen

Mit so raschen und so weitreichenden Lockerungen hätte noch vor kurzem wohl kaum jemand gerechnet. Nun sind sie aber da: Nachdem der Bundesrat weitgehende Lockerungsschritte beschlossen hat, hebt auch der Regierungsrat des Kantons Bern die meisten Corona-Massnahmen auf. Einzig die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr und in Gesundheitseinrichtungen bleibt vorderhand bestehen. Alle anderen Schutzmassnahmen sind ab sofort aufgehoben. Somit kann auf allen Schulstufen der Unterricht wieder ohne Masken stattfinden, und Elternabende, Konferenzen und sämtliche anstehenden Veranstaltungen können ohne Einschränkungen durchgeführt werden.

Corona ist damit aber noch nicht verschwunden. Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrpersonen mit Symptomen bitten wir nach wie vor, daheim zu bleiben und sich testen zu lassen. Behördliche Isolationsanordnungen im Fall eines positiven Corona-Tests sind ebenfalls weiterhin zu befolgen. Und besonders gefährdete Personen dürfen sich selbstverständlich weiter mit Masken schützen. Wir müssen auch weiterhin davon ausgehen, dass es zu krankheitsbedingten Ausfällen kommen kann. Trotzdem ist klar, dass die Aufhebung der Massnahmen zu einer weitgehenden Normalisierung des Schullebens führen und viel von dem, was unsere Schule ausmacht, endlich wieder uneingeschränkt möglich ist. Insofern blicken wir den kommenden Wochen und Monaten mit grosser Vorfreude entgegen.

Weitere Informationen (werden ständig aktualisiert, deshalb bei Bedarf jeweils neu abrufen):

Kontakt (nur für Rückfragen, die im Kompetenzbereich der Schule liegen):

michael.mueller(ad)steinerschule-bern.ch / Michael Müller (Sekretär des Vorstands und Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit der Schule)