forum 5 2018 – gehör- und sprachsinn

Jahresthema: Die zwölf Sinne (nach Rudolf Steiner) – 5. Nummer: Erkenntnissinne (I): Gehör- und Sprachsinn
>>Herunterladen

Wie jede «forum»-Nummer enthält auch die aktuelle Ausgabe verschiedene Beiträge zu einem Schwerpunktthema, diesmal zu zwei «Erkenntnissinnen», zum Sprach- und Gehörsinn. Nachdem in den Nummern 1 bis 4 dieses Jahrgangs eine Einführung in die ganze Sinneslehre Rudolf Steiners und verschiedene Beiträge zu den basalen Sinnen sowie zu den Gefühlssinnen zu lesen waren (und natürlich online im Archiv unserer Schulzeitschrift weiterhin zu lesen sind), bietet diese Nummer:

• zwei Schwerpunktbeiträge zum Sprachsinn bzw. Gehörsinn,
  • einen «elternforum»-Beitrag zur Macht des Worts,
  • einen Bericht im «ehemaligenforum» über den Roman «Barfuss bis nach Nara», geschrieben von einer ehemaligen Schülerin, die nun in Japan lebt, und natürlich
  • ein Steiner-Zitat, diesmal zum Hörsinn und zum Wärmesinn.

Ausserdem berichtet das forum 5 /2018 im Rückblick

• von der Sommerklausur des Kollegiums zum Thema Musik,
    • über eine Weiterbildung, die für Mittelstufen-Lehrpersonen aus der ganzen Schweiz in Ittigen stattfand,
    • über den jährlichen Erntedank-Abend, den die Qualitätgruppe durchgeführt hat,
    • über die Alpenüberquerung der 7. Klasse der Schule in Ittigen und
    • über den Leitungswechsel im Elternrat Ittigen und seine Arbeit im vergangenen Schuljahr – und darüber hinaus
    • über die sportlichen Grosserfolge einer ehemaligen Schülerin als Orientierungsläuferin sowie
    • über die geleistete Arbeit der beiden Schlussredaktorinnen des «forums», die das Redaktionsteam nun verlassen haben.

Dazu gibt es Ausblicke

• auf kulturelle Highlights und Neuerungen am Basar 2018 in Ittigen und
  • auf die Aktivitäten zum 100-Jahr-Jubiläum der allerersten Steinerschule «Waldorf 100» auch in Bern.

Wie in jeder Nummer gibt’s ein Kollegiumsporträt (mit 15 Fragen, die diesmal Klassenlehrer unserer Schule in Ittigen beantwortet), ein «freiwilligenforum» (mit 7 Fragen, die ein Schulvater unserer Schule in Langnau beantwortet) sowie das «schülerforum«, das diesmal Einblicke gibt in das Lagerleben im Gewerbepraktikum der Klasse 10b in Bärau im Emmental.

Nächste Ausgabe:

erscheint Mitte Dezember

Die Ausgaben dieses Jahres:

forum 4 2018: gefühlssinne II (November 2018)

forum 3 2018: gefühlssinne (Juli 2018)

forum 2 2018: basale sinne II (Mai 2018)

forum 1 2018: basale sinne I (Februar 2018)

Archiv – mit allen forum-Ausgaben seit 2006: FRÜHERE AUSGABEN UND ARCHIV

Das «Forum» ist das offizielle Publikationsorgan des Vereins «Rudolf Steiner Schule Bern Ittigen Langnau». Es erscheint in der heutigen Form seit 1998. Mit einer Auflage von 2300 Exemplaren informiert das «forum» sechs Mal pro Jahr über das Geschehen in der Schulgemeinschaft, über pädagogische Überlegungen des Kollegiums, unterstützende Aktivitäten des Schulvereins und das vielfältige kulturelle Angebot der Schule (Kalenderblatt). Verantwortlich für die Redaktion ist ein Team von Lehrpersonen und Schul(gross)-Eltern, die vom Vorstand und vom Kollegium mandatiert sind.

Das „forum“ soll den Gedankenaustausch fördern – zwischen Lehrkräften, Eltern, Ehemaligen und Gönnern, aber auch über den Schulkreis hinaus. Es bietet auch Raum für Kleinanzeigen und Inserate, die zur Mitfinanzierung der ansprechend gestalteten Schulzeitschrift hochwillkommen sind. Das «forum» kann abonniert werden; den Schuleltern, Mitarbeitenden und langjährigen Freunden der Schule wird es automatisch zugestellt. Freiwillige Abo-Beiträge sind sehr willkommen.

Weitere Informationen in der Rubrik Organisation – Schulzeitschrift