forum 4 2018 – seh- und wärmesinn

Jahresthema: Die zwölf Sinne (nach Rudolf Steiner) – 4. Nummer: Gefühlssinne: Seh- und Wärmesinn
>>Herunterladen

Wie jede «forum»-Nummer enthält auch die aktuelle Ausgabe verschiedene Beiträge zu einem Schwerpunktthema, diesmal zu zwei weiteren «Gefühlssinnen», zum Sehsinn und zum Wärmesinn. Nachdem in den Nummern 1 bis 3 dieses Jahrgangs eine Einführung in die ganze Sinneslehre Rudolf Steiners und verschiedene Beiträge zu den basalen Sinnen sowie zu den beiden Gefühlssinnen Geschmacks- und Geruchssinn zu lesen waren (und natürlich online im Archiv unserer Schulzeitschrift weiterhin zu lesen sind), bietet diese Nummer:

• einen Schwerpunktbeitrag des langjährigen Lehrers für Malen, Zeichnen und Kunstgeschichte an unserer Integrativen Mittelschule (IMS) in Ittigen zum Seh- bzw. Gesichtssinn,
  • einen «elternforum»-Beitrag eines Augenarztes aus unserer Schulgemeinschaft zum gleichen Thema,
  • einen Bericht im «ehemaligenforum» über einen ehemaligen Schüler, der nun als Rückentherapeut mit seinen Händen den Wärmesinn anspricht,
  • einen Beitrag über die Honigbiene und die Wärme, geschrieben von unserem Gartenbaulehrer und «Schulimker» unserer Schule in Bern, und natürlich
  • ein Steiner-Zitat, diesmal zum Wärmesinn.

Wie jede forum-Ausgabe, die in der Zeit des Schuljahres-Wechsels fertiggestellt wird, enthält auch diese Sommernummer viele Informationen über Wechsel in den Kollegien – und vor allem würdigende Verabschiedungen von langjährigen Lehrpersonen.

Ausserdem berichtet das forum 4 /2018 im Rückblick

• über die ausserordentliche Mitgliederversammlung vom 14. Juni 2018, die mit grosser Mehrheit eine neue Schulgeldregelung beschlossen hat,
    • über das im Sonner erschienene Buch «Steinerschulen im Elterntest«,
    • über die Arbeit der Integritätsgruppe, die vom Kollegium und Vorstand zur Wahrung der physischen, psychischen oder sexuellen Integrität der Schülerinnen und Schüler eingesetzt ist,
    • über das 8. Klass-Theater in der Schule in Bern und über das Abschlussspiel der beiden 12. Klassen der IMS in Ittigen,

sowie

• über das Benefiz-Theater unseres ehemaligen Schülers Marco Michel am 4. November 2018, 17.00 Uhr, in unserer Schule in Ittigen: «Der Kuss»

Wie in jeder Nummer gibts ein Gedicht, ein Kollegiumsporträt (mit 15 Fragen, die diesmal eine Kindergärtnerin unserer Schule in Langnau beantwortet) sowie das «schülerforum«, das diesmal Einblicke gibt in die drei Italien-Projektwochen der Klasse 10i (des letzten Schuljahres, mit Renaissance-Kunst in Florenz, Bauarbeiten in der dortigen Steinerschule und 130km wandern und biwakieren bis zum Meer.

Und erneut sei daran erinnert: Das forum-Redaktionsteam sucht dringend Verstärkung – mehr dazu in der Rubrik Jobbörse!

Nächste Ausgabe:

erscheint Ende Oktober / Anfang November

Die Ausgaben dieses Jahres:

forum 3 2018: gefühlssinne (Juli 2018)

forum 2 2018: basale sinne II (Mai 2018)

forum 1 2018: basale sinne I (Februar 2018)

Archiv – mit allen forum-Ausgaben seit 2006: FRÜHERE AUSGABEN UND ARCHIV

Das «Forum» ist das offizielle Publikationsorgan des Vereins «Rudolf Steiner Schule Bern Ittigen Langnau». Es erscheint in der heutigen Form seit 1998. Mit einer Auflage von 2300 Exemplaren informiert das «forum» sechs Mal pro Jahr über das Geschehen in der Schulgemeinschaft, über pädagogische Überlegungen des Kollegiums, unterstützende Aktivitäten des Schulvereins und das vielfältige kulturelle Angebot der Schule (Kalenderblatt). Verantwortlich für die Redaktion ist ein Team von Lehrpersonen und Schul(gross)-Eltern, die vom Vorstand und vom Kollegium mandatiert sind.

Das „forum“ soll den Gedankenaustausch fördern – zwischen Lehrkräften, Eltern, Ehemaligen und Gönnern, aber auch über den Schulkreis hinaus. Es bietet auch Raum für Kleinanzeigen und Inserate, die zur Mitfinanzierung der ansprechend gestalteten Schulzeitschrift hochwillkommen sind. Das «forum» kann abonniert werden; den Schuleltern, Mitarbeitenden und langjährigen Freunden der Schule wird es automatisch zugestellt. Freiwillige Abo-Beiträge sind sehr willkommen.

Weitere Informationen in der Rubrik Organisation – Schulzeitschrift