Herzlich Willkommen!

Unsere Schule steht grundsätzlich allen Kindern und Jugendlichen offen.

Wir freuen uns, wenn die schulische Laufbahn bei uns bereits im Kindergarten (oder sogar in der Spielgruppe) bzw. in der ersten Klasse beginnt. Eintritte sind aber auch später möglich, unter gewissen Umständen auch während eines Schuljahrs.

Allen Eintritten gehen sorgfältige Absprachen und Gespräche voraus, denn wir möchten sicherstellen, dass das Angebot unserer Schule auch wirklich dem entspricht, was Ihr Kind in seiner Entwicklung am besten unterstützt.

Nehmen Sie in jedem Fall Kontakt auf mit dem Sekretariat des Standorts, der für Sie in Frage kommt.

Sekretariat Bern: Natascha Sturny, Franziska Häberli Tel 031 350 40 30, rssbern@steinerschule-bern.ch
Sekretariat Ittigen: Michael Müller, Tel 031 924 00 30, rssittigen@steinerschule-bern.ch
Sekretariat Langnau: Daniela Wüthrich, Tel 034 402 12 80, rsslangnau@steinerschule-bern.ch

Für Kinder, die «regulär» zum Beginn eines neuen Schuljahrs in das 1. oder 2. Kindergartenjahr oder in die 1. Klasse eintreten möchten, sind die Tage der offenen Türen im Januar des jeweiligen Jahres ein zentraler Meilenstein: Dort haben Sie Gelegenheit, sich mit unserer Pädagogik sowie den organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen vertraut zu machen. Falls Sie aus einem Grund nicht an einem solchen Tag der offenen Türe teilnehmen können, stehen Ihnen die Mitarbeiter:innen der Sekretariate und die Lehrpersonen jederzeit zur Verfügung.
Danach folgen die weiteren Schritte des Aufnahmeverfahrens.

Diese beinhalten ein pädagogisches Aufnahmegespräch, ein Finanzgespräch und schliesslich die Vereinbarung.

Danach ist der Weg frei für einen erfolgreichen Start in der Steinerschule. Viel Wert legen wir dabei auf einen sanften Einstieg, wobei wir vom Entwicklungsstand und den Bedürfnissen des einzelnen Kindes ausgehen.

Bei Übertritten aus externen Kindergärten oder Schulklassen an unsere Schule sind Schnuppertage vor den Aufnahmegesprächen vorgesehen. Diese werden in Absprache mit der jeweiligen Klassenlehrperson festgelegt

Für Jugendliche, die in die Integrative Mittelschule (IMS) (10. – 12. Schuljahr) aufgenommen werden wollen, gibt es ein analoges Aufnahmeverfahren. Das Schulsekretariat in Ittigen gibt gerne Auskunft.