Von der 6. Klasse an wird das Fach Physik unterrichtet.

6. Klasse:

Schall, Licht

Wärme, Magnet

7. Klasse:

Akustik

Optik- Spiegel- Brechung

Mechanik

8. Klasse:

Hydromechanik

9. Klasse:

Der Schüler wird zu dem Erlebten geführt, dass er mit seinem Denken die Vorgänge der ihn umgebenden Welt, insbesondere auch jene der Technik, verstehen kann. Deswegen werden vor allem an praktischen, oft aus dem Bereich der Technik stammenden Fragestellungen Denken und Urteilen geübt.

Epoche: Wärmelehre und Mechanik, Elektrizitätslehre und Akustik.

10. Klasse:

In der 10. Klasse ist es wichtig, wirkliches Interesse und Verständnis für wirtschaftlich technologische Fragen hervorzurufen. Es ist überaus wichtig, dass die Jugendlichen auch Arbeitserfahrungen machen, die unter Umständen sogar über das, was in den Schulwerkstätten möglich ist, hinausgeht. Dafür gibt es in Ittigen den Technologieunterricht, wo die SchülerInnen 2 Fächer für ein Jahr auswählen können. Zur Auswahl stehen folgende Optionen (teils wechselnd):

Biologie-Labor

Physik-Labor

Chemie-Labor

11. Klasse:

Gemäss Rudolf Steiner sollte man in der 11. Klasse zu den modernen Errungenschaften der Physik vorstossen. So werden oft die Elektrizitätslehre, Elektromagnetismus, Radioaktivität etc. Bearbeitet. Auch ein Besuch in einem AKW ist vorgesehen.

Epoche: Atomphysik/Radioaktivität

Epoche: Astronomie mit Besuch in der Sternwarte

12.Klasse:

Die Persönlichkeitsreife ist so weit fortgeschritten, dass für den jungen Menschen eine Selbstbeobachtung bei der Begriffsbildung möglich wird. Jetzt können wissenschaftstheoretische Fragen sinnvoll besprochen werden.

Epoche: Atommodelle/Optik.