Naturkunde/ Biologie

8. Klasse:

Anatomie, Aufbau des Skelettes

9. Klasse:

Die Organbereiche der Sinneswahrnehmung, des Stützskelettes und der Bewegungsorganisation stehen in der 9. Klasse im Vordergrund. Er soll damit den Weg zur endgültigen „Erdenreife“ finden.

Epoche: Sinnersorgane, Bau und Funktion

10. Klasse:

Die Jugendlichen dieses Alters sind besser in der Lage, die Vorzüge und Abläufe des eigenen Seelenvermögens bewusst zu beobachten und sprachlich zu erfassen. Nun ist folgendes wichtig: „Der physische Mensch in seinen Organen und Organfunktionen im Zusammenhang mit Seelischem und geistigem.“

Epoche: Herz und Kreislauf

Möglichkeiten: Atmungsorgane, Verdauungstrakt, Nervensystem, Gehirn

11. Klasse:

Mit dem Einstieg in die letzte Phase der Adoleszenz erreichen die im Mittel Siebzehnjährigen eine neuerliche Verständnisreife. Nun können in der Biologie die durchgreifenden Themen der Lebenserscheinungen erarbeitet werden.

Epoche: Organismus und Zelle, Feinbau der Zelle, Mikroskopieren, Botanik.

Im Rahmen der 11. Klasse gibt es auch eine einwöchige Botanikexkursion in den Schweizeralpen.

12. Klasse:

In der Biologie wird von der einfachsten Lebensform ausgehend, durch den Einblick in die aufsteigende Folge der Naturgebiete bis hin zur Frage nach dem Menschen das Entwicklungsmotiv als Lebensmotiv gefunden.

Epoche: Zoologie. Es kommt zu einer Einführung in die Hauptstämme des Tierreiches, Wirbeltierreihe, Fossilkunde, Embryologie, Stellung des Menschen in der Welt.