Jahresarbeit

Am Thema eines Fachbereiches, oft auch an einem fächerübergreifenden Thema, wird die Vielfältigkeit des Gelernten, zum Teil auch neue Inhalte, durch selbständiges Erforschen zu einer individuellen Bildungsgestalt gebracht und öffentlich dar- und ausgestellt.

Sie besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil und wird mit einem Referat abgeschlossen. Sie verbindet intellektuelle, künstlerische und oft auch praktische Fähigkeiten. Die Themenwahl erfolgt mit dem Betreuer aus der Schule.

Das Erfahren der eigenen, individuellen Interessen und Fähigkeiten als Abschluss der Schulzeit lässt Selbstvertrauen und Selbsterkenntnis heranreifen, trägt zur Formung der Persönlichkeit bei und kann einen ersten Ausblick auf den Lebensweg entstehen lasen.

Zum Abschluss werden die SchülerInnen Ihre Arbeit unter anderem mit einer Abschlusspräsentation vorstellen. Diese Präsentation ist öffentlich.