Informatik/ Technologie

In der 9. Klasse haben die SchülerInnen ein Jahr lang Informatikunterricht.

Die  Auseinandersetzung mit dem Computer im weitesten Sinne hält auch die Steinerschule als eine absolute Notwendigkeit um sich heute in der Welt zurecht zu finden.

Es geht hier um drei Themenkomplexe:

• dem technischen Verständnis
  • Einführung in die Handhabung einzelner Anwendungen
  • Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Fragen

Um letzteres zu ermöglichen, muss ein Verständnis der technischen Zusammenhänge da sein. Die verschiedenen Wirkungen der Medien werden in verschiedenen Fächern thematisiert und immer wieder auf den verschiedenen Schulstufen als Sonderthema.

> Hinweis zu Medienerziehung und -kompetenzen (externer Link)

10. Klasse:

In der 10. Klasse ist es wichtig, wirkliches Interesse und Verständnis für wirtschaftlich technologische Fragen hervorzurufen. Es ist überaus wichtig, dass die Jugendlichen auch Arbeitserfahrungen machen, die unter Umständen sogar über das, was in den Schulwerkstätten möglich ist, hinausgeht. Dafür gibt es in Ittigen den Technologieunterricht, wo die SchülerInnen 2 Fächer für ein Jahr auswählen können.

Es gibt als Wahlfach noch Computertechnologie in der die Auswirkungen der Technologie angesprochen werden. Das ist jetzt in “Physiklabor” umbenannt worden, beinhaltet im Rahmen der Steuerungstechnik aber noch einen grossen Teil der alten Computertechnologie (logischen Grundschaltungen und deren Verknüpfung in Steuerungsaufgaben).

Zur Auswahl stehen folgende Optionen (teils wechselnd):

Biologie-Labor
Physik-Labor/ Computertechnologie

Das Programmieren hat mehrfach im Rahmen der Projektwoche einen Platz gefunden.
Die gesellschaftlichen Fragen und der persönliche Umgang mit Medien werden über den Gastdozenten Uwe Burmann im 2-Jahres-Rhythmus abgedeckt und natürlich aus aktuellen Anlässen in den Klassen besprochen.