Handarbeit/ Schneidern/ Weben

1.Klasse:

Stricken

2. Klasse:

Stricken vertiefen, linke Maschen kennen lernen
Einstieg ins Häkeln

3. Klasse:
Häkeln und Stricken vertiefen
evtl. erstes Kleidungsstück in Angriff nehmen
Fantasiekräfte anregen, es können auch schon erste Mützen gestrickt werden

4. Klasse:

Stricken einer Mütze
Kreuzsticharbeit
exaktes Nähen

5. Klasse:
Nähen, evtl. werden auch bereits die ersten Socken gestrickt

6. Klasse:
Tierformen

7. Klasse:
Anfertigen von Finken aus handgefertigtem Filz
Nähmaschine nähen- eintauchen in die Welt der Technik

8. Klasse:

Nähmaschinen nähen vertiefen
Kostüme für das 8. Klassspiel entwerfen und nähen oder Bestehendes abändern

9. Klasse:

Schneidern

10. Klasse:

Schneidern: Die SchülerInnen erfahren die Notwendigkeit exakter Berechnung und Ausführung eines Werkstückes. Dies bedeutet auch eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper. Auch wird die Diskrepanz zwischen billig erworbener Kleidung und einem selbstgeschneiderten Kleidungsstück erfahrbar.
Sie erkennen die verschiedenen Gesetzmässigkeiten von Zahl und Mass und entwickeln weiteres Verständnis für die Arbeit und das Können anderer Menschen (die auch z.B. seine/ihre eigene Kleidung bisher angefertigt haben). Massnehmen, Schnittzeichnen, Schnitt abändern, Materialauswahl, Zuschneiden, Nähen, Versäuberungsarten, Kennenlernen der Nähmaschine, sinnvolles Gestalten.

Weben: Das Weben stellt eine Verbindung zwischen Handarbeitsunterricht und Technologie dar. Die Art der Webstücke der SchülerInnen sind sehr verschieden. Sie lernen die Elemente des Webens kennen, die Webstühle, das Berechnen, die Bespannung und schlussendlich eben das Anfertigen eines eigenen Webstückes.

11. Klasse:

Weben, Buchbinden

12. Klasse:

Für die Jahresarbeiten haben alle SchülerInnen eine Epoche Buchbinden, wo sie ein eigenes Buch für ihre Arbeit gestalten. Die eigentliche Arbeit wird zum Schluss in dieses Buch per Handschrift eingeschrieben, als weitere Gestaltungsübung des BG-Unterrichtes. Entscheidend für die Wahl der Einbandtechnik, des Einbandmaterials und der künstlerischen Mittel von Form und Farbe ist der Inhalt des Buches.