Gartenbau

Gärten sprechen den Menschen mit Hand, Herz und Kopf an und lassen ihn tätig werden.

Der Gartenbauunterricht setzt an der Steinerschule mit der beginnenden Pubertät ein; er ist eine pädagogische Hilfe und Notwendigkeit für die Aufgaben und Herausforderungen dieser Entwicklungsphase. Pädagogischer Gartenbau ermöglicht Erfahrungen mit Boden, Pflanzen, Tier und Mensch, also mit einer möglichst vollständigen Umgebung. Diese tätige Begegnung soll den Schülerinnen und Schülern in der Pubertät Halt und Orientierung geben, dazu auch zu realem Verständnis, achtsamem Bewusstsein und sinnvollem, verantwortlichem Umgang mit der Natur beitragen.

Hand – Wollen – Gestalten

Die Schülerinnen und Schüler erleben konkrete und sinnvolle Tätigkeiten, die sich aus der Notwendigkeit des Gartens ergeben. Gleichzeitig wirkt ihr Handeln auf die Umgebung zurück; sie können gestaltend und pflegend eingreifen. Gartenarbeit verlangt Verbindlichkeit und Verantwortungsbewusstsein im Hier und Jetzt.

Im pädagogischen Gartenbau wird Handlungs- und Arbeitsfähigkeit geübt, geschickte Fein- und Grobmotorik geschult; Widerstände und Herausforderungen werden gemeistert; Kraft findet einen sinnvollen Einsatz.

Herz –  Fühlen – Staunen

Der Garten ermöglicht vielfältige Sinneswahrnehmungen. Reiche Bilder und Eindrücke laden dazu ein, sich seelisch mit dem Garten zu verbinden. Schönheit der Natur und Schönheit durch die Gestaltung der tätigen Menschen soll zum Staunen und zur Freude anregen.

Kopf – Denken – Verstehen

Mit der Pubertät werden die Schülerinnen und Schüler fähig, Ursachen und Wirkungen zu erkennen. Im pädagogischen Gartenbau geschieht dies in konkreten Zusammenhängen. Aus der Arbeit werden Wirkungen unmittelbar und deutlich sichtbar. Es entsteht ein Verständnis für Arbeitsschritte.

Je nach Schulstandort (Bern, Ittigen oder Langnau) setzt der pädagogische Gartenbau im Frühling der 5. Klasse oder in der 6. Klasse ein und dauert bis zur 8. Klasse. Aufbauend beschäftigen uns die Themen:

• Erstes Eintauchen in den Garten
  • Erlernen der Grundtechniken