Die Schüler werden ab der 7. Klasse in dem Fach Chemie unterrichtet.

7. Klasse:

Verbrennung

Säure, Basen, Salze

8. Klasse:

Chemie des Lebendigen

9. Klasse:

Der junge Mensch soll wichtige, hauptsächlich organische Stoffe und Prozesse und ihre technische und alltägliche Anwendung kennenlernen. Die dabei erarbeiteten Gesetzesmässigkeiten werden durch Wortgleichungen und noch ohne Formeln verdeutlicht.

Epoche: Organische Chemie, abbauender Stoffwechsel

10. Klasse:

„Klärung“ und „Orientierung“ können Motive für die Schüler dieses Alters sein. Das bedeutet, sich mit klaren Gedanken in der Welt zurechtzufinden. Der Schüler soll sich auf dem leicht überschaubaren Gebiet der Säure, Basen und Säuren sicher bewegen können.

Epoche: Säuren, Basen, Salze

11. Klasse:

In der 10. Klasse ist sehr viel Stoff zu bewältigen und es ist wahrscheinlich, dass Teile noch in die 11. Klasse ragen. Zudem wird Chemie als Zusatzfach für die M-SchülerInnen mit Schwerpunkt Bio-Chemie unterrichtet. Die SchülerInnen mit Profil M werden für die Maturität vorbereitet.

Epoche: Elementenkunde

12. Klasse:

Der Schüler soll eine Abrundung und Zusammenfassung des bisherigen Unterrichtes erfahren und Einblick und Verständnis für die Bedeutung der modernen Chemie in Bezug auf Mensch, Natur und Umwelt bekommen. Im Vordergrund der Epoche steht die Bio-Chemie.

Epoche: Organische Chemie (Erdöl)