Landwirtschaftspraktikum

Das Landwirtschaftspraktikum ist das erste der vier Praktika, die in Ittigen von der 9.-12. Klasse geboten werden.

Es ist in zunehmendem Masse ein Gebot der Gegenwart geworden, dem heranwachsenden jungen Menschen schon während der Schulzeit Gelegenheit zu geben, der wirklichen Arbeitswelt zu begegnen und sich in dieser zu bewähren. Namentlich während und nach der Pubertät brauchen Jugendliche Erfahrungen und Erlebnisse, die aus dem Umgang und aus der Auseinandersetzung mit konkreten Verhältnissen heutiger Arbeitsvorgänge gewonnen sind.

In der 9. Klasse ist dies ein Eintauchen in einen Bauernhof, wo die SchülerInnen sich mit der Frage nach „Wie steht der Mensch zur Erde“ beschäftigen. Die SchülerInnen können ihren Willen erproben mit Tatkraft, Umsicht, Mut und Geistesgegenwart. Dafür bleiben sie ganze drei Wochen auf dem Bauernhof.